Im-Kopf-lachen, wollte ich das November-Lach-Kalender-Türchen eigentlich nennen. Es bezieht sich darauf, dass es manchmal reichen kann, sich eine Sache so konkret wie möglich vorzustellen. Wir sind es eher gewohnt uns negative Sachen in all ihren Schattierungen auszumalen. Aber vielleicht können und sollten wir uns auch positive Dinge vorstellen. Ich höre dann oft: "Das ist Illusion!" Oder: "Wenn ich mir das vorstelle, es erhoffe und es passiert dann nicht, bin ich doch noch frustrierter!" Das verstehe ich und alleine hierüber könnten wir länger sprechen.
Im Türchen heute geht es aber gar nicht darum, sich auszumalen, was passieren könnte, wenn....: sondern sich etwas konkret vorzustellen. Und zwar das Lachen!
Wenn ihr euer Lachen kennt, euer
Lieblingslachen vielleicht, könnt ihr euch das auch nur vorstellen? Wenn ihr
wisst, wie ihr euch fühlt, wenn ihr lacht - wenn ihr die Lautstärke kennt und
den Klang, das Kribbeln in der Nase, die Tränen in den Augen, die Bauchspannung
und was auch mehr, könnt ihr es euch vielleicht auch nur vorstellen. Vielleicht
an Tagen, an denen ihr nicht laut lachen wollt. Dann könntet ihr euch euer
Lachen eben mit allen Gefühlen, Klängen, Körperreaktionen und allem was damit
einhergeht einmal vorstellen und schauen, was passiert.
Im Video erzähle ich von meiner Idee, meine 1 Minute Lachgewohnheit (davon hatte ich Sonntag berichtet), vielleicht in die Bahn zu verlegen. Der Lachflashmob in einer Bahn, der damals sehr bekannt wurde, wird erwähnt und dass es sicher mutig wäre in der Bahn grundlos laut zu lachen. Ich erwähne das Zitat, dass wir einmal am Tag Dinge tun könnten, vor denen wir uns eigentlich ängstigen. „Mach jeden Tag eine Sache, die dir Angst macht“ sagt Eleanor Roosevelt. Ich finde, dass das nicht nur sehr mutig sondern auch sehr sehr anspruchsvoll ist und fast überfordernd. Vielleicht reicht ja auch einmal pro Monat. Ich muss grinsen. Oder auch einmal im halben Jahr. Man kann schließlich auch kleiner beginnen.
Es geht weiter auch um die KVB, als einen Ort des Lachens 😀 ...., na aber schaut gern selbst.
Frohes Vorstellungs-Lachen euch, falls ihr es versuchen mögt....
Hier noch das Video zum Lachen (Lachflashmob) in der Bahn, das alle ansteckte: https://www.youtube.com/watch?v=EeauvE1M7qc
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen